Quantcast
Channel: Das Schulblog » Allgemein
Browsing all 8 articles
Browse latest View live

Was uns die Schule der Nation lehrte

Anlässlich der voraussichtlichen Abschaffung/Aussetzung der Wehrpflicht berichten sechs ZEIT-Redakteure, darunter der Autor dieses Blogs :), über ihre Erfahrungen mit...

View Article



Pisa 2010: “Es wird spannend”

Der Beitrag Pisa 2010: “Es wird spannend” erschien zuerst auf Das Schulblog.

View Article

Ein Jahrzehnt PISA: Der Aufwand hat sich gelohnt

Jubelschreie sind vielleicht übertrieben, aber eine tiefe Genugtuung mag sich bei Bildungspolitikern und empirischen Bildungsforschern eingestellt haben, als sie die neuesten PISA-Ergebnisse...

View Article

Die Ruhe nach dem Sturm: Noch ein Indiz für die guten PISA-Ergebnisse...

Der Tag danach ist fast um und es ist Ruhe eingekehrt. Heute berichtet kaum mehr jemand über die Ergebnisse der PISA-Studie 2009. Dass so schnell Ruhe eingekehrt ist, spricht noch einmal für das gute...

View Article

Turbo? Von wegen! Junge Menschen länger in Ausbildung

Gern wird über die “Turbo-Schule” lamentiert. Die armen Kinder würden immer schneller durch die Schule gejagt, um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Doch was zeigt eine aktuelle Auswertung des...

View Article


Bibel “nicht jugendfrei” :)

Jetzt werde ich vermutlich den Bibelkonsum anheizen, was mir recht sein soll, ist sie doch nicht nur die heilige, sondern auch eine sehr lesenswerte Schrift. Kürzlich machte mich ein sehr junger, sehr...

View Article

Althusman – heute wird’s spannend

Heute (1.12.) um 12 Uhr will die Uni Potsdam bekanntgeben, ob der niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann weiterhin seinen Doktortitel führen darf, oder ob er ihm aberkannt wird. Hier zur...

View Article

Schulblog macht Pause

Liebe Leserinnen und Leser des Schulblogs, ich mache eine kleine Pause. Das Blog startet in ein paar Wochen wieder. Wenn Sie das RSS-Feed-Abo bestehen lassen, bekommen Sie automatisch mit, wenn es...

View Article

Browsing all 8 articles
Browse latest View live